Christian Jacobi, Leiter Grisard Bauprodukte
Unternehmergeist
Wir sind entscheidungsfreudig, offen für Neues und bestrebt, langfristige Werte zu schaffen. Mit unseren Geschäftspartnern pflegen wir einen intensiven Austausch.
Qualität
Wir legen grössten Wert auf Kompetenz. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und ergänzen mit unseren Leistungen deren Wertschöpfung.
Kundenfokus
Wir sind erreichbar. Wir hören zu. Wir sind flexibel. Jeder Auftrag an uns ist ein Vertrauensbeweis.
Verantwortungsbewusstsein
Wir tragen die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Umwelt. Sicherheit, Gesetzestreue und die Einhaltung definierter Regeln kommen bei uns vor Profit.
Teamgeist
Wir pflegen ein Klima, in dem unterschiedliche Meinungen geäussert und verstanden werden können. Wir kommunizieren offen, bedürfnisgerecht und zeitnah und schaffen so ein Umfeld, das unsere Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motiviert.
Faszination Bitumen
«Wer Bitumen sagt, denkt Grisard» – das treibt uns an und motiviert uns, nach höchster Qualität und Zuverlässigkeit zu streben!
Bitumen ist für den aussenstehenden Betrachter eine schwarze, klebrige Substanz (auf dem Autolack und am Schuh meist ärgerlich). Die Menschheit benutzt dieses Material bereits seit über 5’000 Jahren. Bitumen reagiert nur äusserst wenig mit der Umwelt, bzw. überhaupt nicht mit Wasser, was seine Anwendung in der Abdichtung, unter anderem für Trinkwasserbecken, erklärt.
Vor über 130 Jahren hat der Walliser Arzt Dr. Goudron den Einsatz von Bitumen zur Bindung von Strassenstaub erstmals angewandt.
Ab dem 20ten Jahrhundert hat sich Bitumen als Bindemittel im Strassenbau etabliert. Die Herstellung von Asphaltbelägen beruht dabei immer auf einer Mischung aus Gesteinskörnungen und Bitumen als Haftmittel. Je nach Gesteinskörnung und Bitumenqualität werden dem Asphalt der Anwendung entsprechende Eigenschaften gegeben. Die thermoplastischen Eigenschaften von Bitumen (Bitumen wird mit zunehmender Temperatur flüssig und bei Abkühlung wieder fest, ohne seine grundlegenden Eigenschaften zu verlieren) eröffnen diesem Baustoff ein breites Anwendungsfeld, ganz besonders im Hinblick auf die Wiederverwertung (Recycling).
Ausgebauter Asphalt kann, wie kein anderer Baustoff, sehr gut wiederverwertet werden. Moderne Aufbereitungsanlagen sind heutzutage in der Lage, bis über 80% «Altasphalt» wiederzuverwerten. Unser Anspruch ist es, die notwendigen Bindemittel zu entwickeln und ihre Eigenschaften so zu optimieren, damit die Wiederverwertung weiter erhöht und nachhaltig betrieben werden kann.
Darüber hinaus lässt sich Bitumen (unter Zugabe bestimmter Kunststoffe) modifizieren und damit spezifisch an die jeweilige Anforderung anpassen. Darauf basieren unter anderem die heutzutage beliebten lärmmindernden oder wasserabsorbierenden Strassenbeläge.
Wir sind fasziniert von den Eigenschaften und suchen fortlaufend nach Verbesserungen. Was kann man tun, um Strassenbeläge noch standfester zu machen? Welche Bitumen benötigen wir, um die Wiederverwertung von Recycling Asphalt weiter zu steigern? Diese Fragen treiben uns an, bestimmen unser Handeln und sind unsere Motivation.
In unserem Labor (und in Zusammenarbeit mit Strassenbaulaboren) analysieren und bewerten wir immer wieder alle unsere Bitumen. Letzteres innerhalb der geltenden Normen und manchmal gehen wir auch darüber hinaus. Die zum Beispiel (noch neue) Untersuchung mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) gibt uns sehr interessante, vertiefende Erkenntnisse und erlaubt eine sehr gute Abschätzung der zu erwartenden Eigenschaften des Bitumens im zukünftigen Asphalt.
Gemeinsam mit der Bitex Bimoid AG suchen wir Synergien und passen die Bitumen auch an ihre spezifischen Anforderungen an. In beiden Geschäftsfeldern finden wir zusätzlich Synergien bei der Kundenbetreuung und im Markt.
Gerne teilen wir mit unseren Kunden und Partnern unsere Begeisterung und die Faszination für das Bitumen, ganz nach dem Motto: «Wer Bitumen sagt, denkt Grisard»